Der zweite und letzte Wertungstag startet mit strahlendem Sonnenschein und schon ziemlich hohen Temperaturen. Deswegen haben wir die Startbereitschaft mal auf 11.30 Uhr verlegt, möglicherweise wird es noch später.

Die Aufgabe für alle ist erneut ein AAT, heute geht es in den Schwarzwald statt auf die Alb, weil wir da die besseren Bedingungen erwarten. 177,9 bis 365,9 km, die Runde exakt um die Wendepunkte ergibt 269,2 km. Vorerst gilt eine Mindestzeit von 3 Stunden, wenn wir den Start noch nach hinten verlegen, verkürzen wir die Mindestwertungszeit noch auf 2:30 Stunden.

Den Start mussten wir aufgrund der fehlenden Thermik noch etwas verschieben, aber als der Schnüffler dann hängen blieb, haben wir auch das Feld hochgeschickt. Abflugfreigabe war 12.20 UTC, die Task Time haben wir auf 2,5 Stunden verkürzt, damit alle wieder rechtzeitig zur Siegerehrung da sind.

Update: Das war wieder eine perfekte Aufgabe, die sich die Sportleitung ausgedacht hatte. Die 15-Meter-Venten (was ist die Mehrzahl von Ventus?) SA und FM auf Platz 1 und 2, danach 1C, ein Arcus.

Gesamt ergibt sich folgende Wertung für das Bodensee Freundschaftsfliegen 2023:

  1. Platz: FM Markus Schweizer, Ventus cM, 1.755 Punkte
  2. Platz: SA Sabine Hofer, Ventus cT, 1.685 Punkte
  3. Platz: 2W Martin Giersch, Ventus 3M, 1.655 Punkte

Die Gesamtwertung findet ihr wie immer auf Soaring Spot.

Danke euch allen fürs Mitmachen, es war eine große Freude für das Team der FSV Radolfzell, Gastgeber für euch zu sein!

Das Bodensee Freundschaftsfliegen 2024 wird bei den Nachbarn in Blumberg ausgerichtet, wir freuen uns, euch alle dort wiederzusehen!

Kommt gut nach Hause!