Bestes Wetter ist angesagt! Selten genug hat es am Stahringer Platz morgens schon Cumulus, heute ist einer davon!
Beim Eröffnungsbriefing wurden alle offenen Fragen geklärt und Infos verteilt, das Wetter als grandios angekündigt und die Aufgabe gestellt: Da wir nur noch in einer Gemischten Klasse fliegen, gibt es ein AAT mit 245 km bis 465,8 km, die erste Wende ist das Klippeneck, dann geht es die Schwäbische Alb rauf bis zum Sender Rauhe Wanne, von dort zur Autobahnausfahrt Engen und zurück nach Hause.
Abflugfreigabe ist um 12.50 lokal.
Update am Ende des Tages: Wie gut sich AATs eignen, um Flugzeuge unterschiedlicher Klassen gegeneinander fliegen zu lassen, zeigt die Wertung von heute: Den Tag hat FM für sich entschieden, ein 15-Meter-Ventus, gefolgt von 2W, einem Ventus 3, dann folgt mit SA ein weiterer 15-Meter-Ventus (mit der einzigen Pilotin im Feld), und ein Discus. Erst dann folgen die schnellen Doppelsitzer.
Alle sind rumgekommen, alle hatten Spaß, jetzt sitzen erneut alle um den Grill. Start- und Landephase haben hervorragend geklappt (auch wenn uns eine Schleppmaschine im Stich gelassen hat), und sogar aus dem Team selber sind einige noch geflogen.
Insgesamt war das Wetter wohl nicht ganz so toll wie angekündigt, aber Hauptsache abends sind alle zum Flugzeug-Mikado zurück!
Die aktuelle Wertung findet ihr hier auf SoaringSpot.